Fragen & Antworten

Muss ich als AGD Kunde etwas unternehmen, um das Basis Grundangebot an digitalen TV-Sendern empfangen zu können?
Nein. Sie können Ihr TV Gerät mit dem Antennenkabel an der TV-Wanddose anschliessen. Voraussetzung für den Empfang ohne Konverter ist ein im TV Gerät eingebauter DVB-C-Empfänger. Eine UPC TV Box wird dann benötigt, wenn Sie digitale Sender empfangen möchten, die über das Basis Grundangebot hinausgehen.


Welche Sender sind im digitalen Basis Grundangebot enthalten?
Im Basis Grundangebot sind folgende Sender enthalten. Basis TV


Wird die analoge TV Kanäle von UPC abgeschaltet?
Das analoge Angebot wird laufend reduziert. Die TV Kanäle werden nicht mehr analog ausgestrahlt, sondern nur noch digital in HD Qualität. Die Netzbetreiber sind jedoch verpflichtet, bis zur überwiegenden Digitalisierung der Schweizer Haushalte einige wenige TV Kanäle im analogen Netz zu belassen.


Wer installiert die UPC TV Box?
Die Installation der UPC TV Box ist einfach und kann mit der beiliegenden Bedienungsanleitung selbst installiert werden. 


Wer bestimmt die Gebühren der AGD?
Gemäss Statuten vom 26.04.2010, Art. 18.5 liegt diese Kompetenz bei der Verwaltung.


Wie werden die Kündigungsfristen geregelt?
Es gelten folgende Fristen:

  • Anbieterwechsel 3 Monate
  • Umzug innerhalb Versorgungsgebiet 3 Monate
  • Umzug aus Versorgungsgebiet 1 Monat
  • Umzug in das Altersheim per Ende Monat
  • Todesfall per Ende Monat


Müssen die Gebühren bezahlt werden bei Wohnungsleerstand oder Renovationen?
Eine gemeldete Sistierung des Anschlusses gilt für 6 Monate. Ohne eine Kontaktaufnahme durch den Eigentümer, wird nach den 6 Monaten der Anschluss automatisch wieder aktiviert und verrechnet. Wird der Anschluss nicht mehr benötigt, ist eine schriftliche Kündigung sowie der Auftrag zur Plombierung notwendig.


Wann erhalte ich eine Mahnung?
Wird eine Rechnung nicht fristgerecht bezahlt, gelten folgende Mahnstufen:
  1. Zahlungserinnerung - Zahlungsfrist 10 Tage ohne Mahngebühr.
  2. Erste Mahnung - Zahlungsfrist 10 Tage mit einer Mahngebühr von CHF 15.00.
  3. Letzte Mahnung - Kontaktaufnahme und Information über Anschlussdeaktivierung sowie einer Mahngebühr von CHF 30.00.

Erhalte ich mein Geld zurück, wenn ich zu viel bezahlt habe?
Wird seitens Kunde zu viel bezahlt, wird das Guthaben auf die kommende Rechnung gebucht. Wird hingeben zu wenig bezahlt, so erfolgt im Wiederholungsfall die Kontaktaufnahme. Auch fehlende Kleinbeträge werden gemahnt.

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